In diesem Seminar erlernen Studierende zunächst die theoretische Analyse von syntaktischen Strukturen, von einfachen Sätzen, über die Syntax von Nominalphrasen und Fragen bis hin zu Einbettungsstrukturen. Danach wenden wir uns den verschiedenen syntaktischen Effekten von informationsstrukturellen Konzepten (neue vs. alten Information, Topik vs. Kommentar, Fokus vs. Hintergrund zu) und nehmen u.a. die Modellierung dieser Interaktion in den Blick.
Das Seminar wird voraussichtlich Online mit Zoom in Kombination mit einzelnen asynchronen Einheiten stattfinden. Dabei kann es abhängig von der Corona-Situation auch zu Änderungen kommen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-Ma1 Grammatiktheorie | Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-Ma1_ver1 | 3 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: