Seit der Stummfilmzeit werden Stoffe und Figuren aus der griechischen, vor allem aber aus der römischen Antike auf die Leinwand gebracht. Nach einer Blütezeit des Monumentalfilms in den 1950er und -60er Jahren führten Sandalen, Togen und Brustpanzer filmisch eher ein Randdasein, bis 2000 mit „Gladiator“ geradezu ein Revival der Historien- und Antikefilmen eingeläutet wurde und sich auch im kleinen TV-Format wieder etablierte, wie die Serien „Rome“ (HBO), „Plebs“ (ITV) oder jüngst „Barbaren“ (Netflix) zeigen.
Was dem wissenschaftlichen Text in dieser Breite kaum gelingt, schafft das bewegte Bild, nämlich, dass Filme (und bestimmte Schauspieler) das Wissen und die Vorstellungen von der Antike bestimmen – Kaiser Nero sieht dann wie Peter Ustinov aus und singt unzweifelhaft zum Brand von Rom, die Spartaner werden zu muskulösen, halbnackten Badasses, die sich bisexuellen Perserkönigen verwehren.
In der Veranstaltung soll es nicht darum gehen, als Faktenchecker verschiedene Filme auf ihre Quellentreue und historische Genauigkeit hin abzuklopfen. Filmische Wahrhaftigkeit wird durch andere Authentizitätsstrategien hergestellt, die sich stärker an bestimmten Genregesetzen und -entwicklungen orientieren und den erfolgreichen Antikenfilm vom Kassenschreck trennen. Vielmehr soll anhand verschiedener Filme und Filmthemen diskutiert werden, wie und ggf. warum bestimmte Bilder der Antike zu bestimmten Zeiten produziert werden und wie Historiker*innen und Philolog*innen mit diesen Antikerezeptionen umgehen können.
M. Korenjak / K. Töchterle (Hg.): Pontes II. Antike im Film, Innsbruck u.a. 2002.
M. Meier / S. Slanicka (Hg.): Antike und Mittelalter im Film. Konstruktion - Dokumentation - Projektion, Köln u.a. 2007.
Marcus Junkelmann: Hollywoods Traum von Rom. "Gladiator" und die Tradition des Monumentalfilms, Mainz 2004
Martin Lindner (Hg.): Drehbuch Geschichte. Die antike Welt im Film, Münster / Hamburg / Berlin / London 2005
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM5-oG Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (ohne Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für die LateinerInnen:
- regelmäßige Teilnahme und evt. Übernahme eines Kurzreferats o.ä.
- mögliche Prüfungsleistung: vorbereitete Seminareinheit
Für die HistorikerInnen:
- Studienleistung
Für die LiteraturwissenschatlerInnen:
- Studienleistung
- mögliche Prüfungsleistungen:
- AM6: Hausarbeit
- PM3: Hausarbeit; Moderation mit Protokoll; Referat mit Ausarbeitung
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: