Soziologische Theorie wird häufig als eine Kollektion großer Texte präsentiert, die mit quasi-religiöser Hingabe gelesen und interpretiert werden. In diesem Seminar folgen wir einem anderen Verständnis, das weniger die Ergebnisse („die Theorien“), sondern die Praktiken der Theoriebildung („das Theoretisieren“) in den Mittelpunkt stellt. In dieser Perspektive erscheint Theorie vor allem als ein Repertoire von Forschungspraktiken, die zur Bearbeitung aller möglichen soziologischen Themen genutzt werden können – wie z.B. Begriffe bilden, Offensichtliches problematisieren, Fragestellungen formulieren, empirische Fälle auswählen, Typisieren, Vergleichen, Umkehren, Phänomene in den Vorder- oder Hintergrund rücken usw. Solche Praktiken sollen in dem Seminar nicht nur abstrakt diskutiert, sondern auch gemeinsam erprobt werden. Die Seminarteilnehmer*innen sind daher eingeladen, eigene thematische Interessen mitzubringen, die im Lauf des Seminars vertieft und – bei Interesse – zur Skizze eines Haus- oder Masterarbeitsthemas weiter entwickelt werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | V2-121 | 04.04.-15.07.2022
not on: 4/18/22 / 6/6/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.