In Vorbereitung auf das Praxissemester sollen in diesem Seminar Untersuchung-/Forschungsdesigns für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis selbstaktiv und gemeinsam konzipiert, sowie die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt werden. Dazu werden Methoden der Schul- und Praxisforschung erarbeitet. Einfließen sollen diese Inhalte in das o.g. individuelle Forschungstagebuch. Bspw. soll eine Studienprojektskizze erarbeitet werden.
Die Studienprojekte sollen v.a. Faktoren einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung fokussieren.
Von daher wäre es sinnvoll Grundschulen mit Gemeinsamem Lernen für die Praxisphase anzuwählen.
Die Veranstaltung wird voraussichtlich als Präsenzseminar stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
de Boer, H./Reh, S. (Hrsg.) (2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden.
Flick, U. et al. (Hrsg.) (2012): Qualitative Forschung. Reinbek/Hamburg.
Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.) (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. München
Katzenbach, D. (Hrsg.) (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Stuttgart.
Koch, K./Ellinger, S. (Hrsg.) (2015): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik: Eine Einführung. Göttingen u.a.
Kuckartz, U. (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim u. Basel.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | ONLINE | 14.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.