Wir werden uns einerseits fragen, was historische Sprachwissenschaft ist und will, wie die Geschichte einer Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen historisch verbindet. Wir werden uns andererseits fragen, welche Prinzipien dem Sprachwandel zugrunde liegen und insbesondere welche Rolle die verschiedenen Formen und Ausprägungen von Kommunikation innerhalb von Sprachgemeinschaften und zwischen unterschiedlichen Sprachgemeinschaften dabei spielen:
Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben werden, sind folgende:
Notwendig sind solide Schulkenntnisse in Geschichte und in der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen seien empfohlen:
Matthiessen, Wilhelm (Hrsg.) (2020): Basiswissen Schule Abitur – Geschichte: Das Standardwerk für die Oberstufe, 5. Auflage, Berlin: Bibliographisches Institut – Duden (Basiswissen Schule).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603).
Es wird empfohlen, zuvor den Kurs "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" besucht zu haben.
Bringmann, Klaus (2019): Römische Geschichte: Von den Anfängen bis zur Spätantike, 11. Aufl., München: C. H. Beck (Beck'sche Reihe / C.H. Beck Wissen 2012).
Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte, Paderborn: Wilhelm Fink (UTB M / UTB basics 3717).
ACHTUNG!!! Bringen Sie bitte die Bücher spätestens zur zweiten Sitzung mit.
Ich bitte Sie, das Buch von Kaiser (2014) kursbegleitend durchzuarbeiten. Auf diese Weise können Sie das Verständnis der wichtigsten Punkte sichern und sich auf die Lehr-Lern-Aktivitäten vorbereiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-17:30 (s.t.) | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 | |
weekly | Mi | 12-13:30 (s.t.) | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Geschichte der romanischen Sprachen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulhandbücher.