250099 Interkulturelle Bildung und Erziehung (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Interkulturelle Erziehung, interkulturelles Lernen sind wesentliche Bausteine einer Pädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft.

Kinder und Jugendliche aus Familien mit einer Migrationsgeschichte weisen eine große Vielfalt hinsichtlich ihrer nationalen, kulturellen und ethnischen Herkunft auf. Sie sind ein fester und ein weiter wachsender Anteil aller Kinder und Jugendlicher im deutschen Schulsystem. Das Bildungssystem beginnt erst jetzt, sich auf die Herausforderung einer multikulturellen Schülerschaft einzustellen.

Eine Sensibilisierung der deutschen Mehrheitsgesellschaft, ein Umdenken hinsichtlich der Wahrnehmung und Gestaltung der Multikulturalität unserer Gesellschaft als positive Ressource ist die Zielsetzung.

Neben Theorieelementen und Beispielen aus dem Schulleben werden Hospitationen angeboten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 C0-269 18.10.2006-07.02.2007 fällt aus am 29.11.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2; MA.3.1.3; MA.4.1.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3   3 scheinfähig  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.C.5   scheinfähig HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.2; MU.2.1; MU.2.2   3 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 48
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2006_250099@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2485804@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 29. November 2006 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 29. November 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2485804
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2485804