Im Vordergrund des Seminars steht die Lektüre von Bourdieus "Homo Academicus" (frz. 1984, dt. 1988). Anhand dieses Werkes wird erstens in die Bourdieusche Wissenschaftssoziologie, zweitens in die Theorie sozialer Felder eingeführt. Einleitend wird ein früher und einflussreicher Aufsatz gelesen (Bourdieu 1975), und gegen Ende des Semesters soll zusätzlich das Spätwerk der "Meditationen" (frz. 1997, dt. 2001) mit in die Diskussion einbezogen werden. Dabei interessieren insbesondere Bourdieus Vergleichsperspektiven, d.h. die Funktionsweise verschiedener "kultureller" Felder (Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Religion) und die Art und Weise, wie diese mit den "weltlichen" Feldern der Ökonomie und der Politik interagieren.
Bourdieu, Pierre (1975): The Specificity of the Scientific Field and the Social Conditions of the Progress of Reason. In: Social Science Information 14.6, S. 19–47.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bourdieu, Pierre (2001): Meditationen. Zur Kritik der scholastischen Vernunft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Interamerikanische Studien / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaIAS9 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | |||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | Pflicht | GS und HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |