ZOOM Zugangsdaten für 16.04.21
Der zoom-Termin zur Vorbesprechung findet am 16.04.2021 um 8:30 Uhr statt.
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/92389173542
Meeting-ID: 923 8917 3542
Passwort: 3123
Datenschutzhinweise unter https://www.uni-bielefeld.de/zoom/datenschutz
Als Teilnehmer*in haben Sie kein Recht dazu, ein Zoom-Meeting oder andere Meeting-Teilnehmer*innen über Zoom bzw. mit Hilfe anderer Geräte (z.B. Kamera, Handy etc.) in Bild und/oder Ton aufzuzeichnen oder abzufotografieren. Verstöße gegen diese Vorgaben stellen Verletzungen des Persönlichkeits- und Urheberrechts der Betroffenen dar.
Weitere Informationen unter https://www.uni-bielefeld.de/zoom
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Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Platzvergabe für dieses Seminar erfolgt am Mo., 12.04. ab 12 Uhr. Dazu melden Sie sich bitte unter der Belegnr. 271058 an, bzw. nehmen Sie diese Platzvergabeveranstaltung in Ihren Stundenplan auf.
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Voraussichtlich wird neben dem Lernraum Zoom genutzt.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen
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Für viele berufliche Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. Beispielweise werden in der Praxis eine Vielzahl von Testverfahren genutzt, deren Einsatz häufig eher durch subjektive Erfahrungen als durch die wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen wird den Betroffenen oft erst nach der Diagnostik oder monatelanger teurer Förderung deutlich. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Testverfahren verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext zum Tragen kommen. Im Seminar werden verschiede „Störungs“bilder (wie z.B. Lese- und Rechtschreibstörung, Hochbegabung) erarbeitet, mögliche Testverfahren kurz vorgestellt, jeweils ausgewählte Elemente in der Gruppe praktisch durchgeführt und im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt. Im Anschluss soll diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz der jeweilige Test in der Praxis geeignet ist.
Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Aufbereitung eines Themas für die Gesamtgruppe sowie die Gestaltung einer Gruppenarbeit zu diesem Thema. Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden durch ein schriftliches Portfolio am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema. Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine mündliche Prüfung, in der das Portfolio zu einem selbst gewählten Thema präsentiert wird.