250005 Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung (im Verbund mit Trautmann 250004 und Boldt 250006) (S) (WiSe 2006/2007)

Contents, comment

Die Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung ist ein über zwei Semester (=4 SWS, 6 LP) hinweg zu belegendes Seminar, in dessen Rahmen die Anfertigung einer Fallstudie in einer Schule vorbereitet und begleitet wird. Im Rahmen einer langfristigen Kooperation werden die Studierenden in Teams (3-4 Personen) dabei jeweils eine Schule aus dem näheren Umfeld Bielefelds im Bereich der Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützen. Kooperation bedeutet hier: In enger Zusammenarbeit mit VertreterInnen der jeweiligen Schule werden die Studierenden ein Evaluationskonzept erarbeiten, durchführen und auswerten. Aus diesem Grund wird - auch während des Semesters - ein regelmäßiger Aufenthalt in den Schulen notwendig, Terminabsprachen erfolgen mit den schulischen Kooperationspartnern. Als Endprodukt der Kooperation sollen die Studierenden entweder einen Evaluationsbericht oder eine Präsentation der Ergebnisse in den jeweiligen Schulen erstellen. Dies stellt für die Studierenden im Bachelor-Studiengang gleichzeitig die im Profil "Organisation und Schulentwicklung" anzufertigende Fallstudie dar.
Für Studierende im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften bieten die Veranstalter die Betreuung von empirisch ausgerichteten Diplomarbeit im Bereich Schulentwicklung an, BA-Studierende werden allerdings in Bezug auf die Teilnahmenbeschränkung bevorzugt behandelt.

Requirements for participation, required level

Bachelor-Nebenfach: Die Elemente "Einführung in die Fallforschung" und "Einführung in die Schulentwicklung" müssen erfolgreich abgeschlossen sein oder parallel belegt werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mi 12-18 T2-149 09.08.2006
weekly Mi 16-20 V1-161 18.10.2006-09.02.2007
weekly Mi 16-20 U2-205 18.10.2006-09.02.2007

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.4.3   6 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.4.3   6 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.3   6 scheinfähig  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 45
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2006_250005@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2433273@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, February 22, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2433273
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
2433273