250005 Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung (im Verbund mit Trautmann 250004 und Boldt 250006) (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Die Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung ist ein über zwei Semester (=4 SWS, 6 LP) hinweg zu belegendes Seminar, in dessen Rahmen die Anfertigung einer Fallstudie in einer Schule vorbereitet und begleitet wird. Im Rahmen einer langfristigen Kooperation werden die Studierenden in Teams (3-4 Personen) dabei jeweils eine Schule aus dem näheren Umfeld Bielefelds im Bereich der Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützen. Kooperation bedeutet hier: In enger Zusammenarbeit mit VertreterInnen der jeweiligen Schule werden die Studierenden ein Evaluationskonzept erarbeiten, durchführen und auswerten. Aus diesem Grund wird - auch während des Semesters - ein regelmäßiger Aufenthalt in den Schulen notwendig, Terminabsprachen erfolgen mit den schulischen Kooperationspartnern. Als Endprodukt der Kooperation sollen die Studierenden entweder einen Evaluationsbericht oder eine Präsentation der Ergebnisse in den jeweiligen Schulen erstellen. Dies stellt für die Studierenden im Bachelor-Studiengang gleichzeitig die im Profil "Organisation und Schulentwicklung" anzufertigende Fallstudie dar.
Für Studierende im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften bieten die Veranstalter die Betreuung von empirisch ausgerichteten Diplomarbeit im Bereich Schulentwicklung an, BA-Studierende werden allerdings in Bezug auf die Teilnahmenbeschränkung bevorzugt behandelt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bachelor-Nebenfach: Die Elemente "Einführung in die Fallforschung" und "Einführung in die Schulentwicklung" müssen erfolgreich abgeschlossen sein oder parallel belegt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 12-18 T2-149 09.08.2006
wöchentlich Mi 16-20 V1-161 18.10.2006-09.02.2007
wöchentlich Mi 16-20 U2-205 18.10.2006-09.02.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.4.3   6 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.4.3   6 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.3   6 scheinfähig  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 45
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2006_250005@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2433273@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 22. Februar 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2433273
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2433273