Stalnaker untersucht in „Inquiry“ den Prozess des Formens, Testens und Veränderns unserer Überzeugungen („beliefs“). Dabei geht er Fragen aus Metaphysik, Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und Philosophie des Geistes nach, z.B. welche Rolle spielen Sprache und Kontrafaktizität für unsere Überzeugungen? Was ist die Natur möglicher Welten und kontrafaktischer Aussagen? Und schließlich, was ist das Verhältnis zwischen unseren bestehenden Überzeugungen und dem Mechanismus unsere Überzeugungen im Lichte neuer Informationen zu revidieren?
In diesem Lektüreseminar werden wir Stalnakers „Inquiry“ gemeinsam in Gänze lesen, kritisch diskutieren und prüfen, ob er zufriedenstellende Antworten auf diese Fragen gibt. Das Seminar findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten werden zeitnah zur ersten Sitzung bekannt gegeben. Der genaue Ablauf des Seminars wird in der ersten Sitzung besprochen. Der Text des Seminars ist nur auf englisch verfügbar, aber wir werden ihn in einer angemessenen Geschwindigkeit lesen und es werden neben dem Grundstudium keine weiteren Kenntnisse vorausgesetzt.
Abschluss des Grundstudiums
Stalnaker, Robert C. 1984. Inquiry. Cambridge, MA: MIT Press
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.