300128 Wirtschaftspolitik – (k)ein Thema für Schüler? Fachdidaktische Grundlagen und Praxisfragen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe II (Fachdidaktische Vertiefung, wirtschaftsdidaktischer Schwerpunkt) (S) (SoSe 2011)

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Sollten sich Schüler für Wirtschaftspolitik interessieren? Stellt man die Frage in einem Kurs der Oberstufe, wird diese sofort pflichtschuldig abgenickt. Sehen die Schüler dann die Vorgaben des Zentralabiturs, sind sie sich ihrer Sache nicht mehr sicher. Der Grund dafür liegt jedoch nicht in einer verfehlten Inhaltsauswahl, sondern darin, dass sich sozialwissenschaftlicher Unterricht nicht in der nackten Abhandlung von Inhaltsbereichen erschöpft. Vielmehr ist es die Aufgabe des Lehrenden, problemorientierte Lernarrangements zu gestalten, die die Inhaltsbereiche zu relevanten Gegenständen der Schüler werden lassen. Dafür bietet die sozialwissenschaftliche Didaktik ein reichhaltiges Theorieangebot, das die praktische Arbeit in der Schule anleiten kann.
Hiervon ausgehend verknüpft die Veranstaltung fachdidaktische Theorie und unterrichtsplanerische Praxis. Im ersten Teil werden unterschiedliche fachdidaktische Prinzipien und Methoden diskutiert und auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht. Der zweite Teil der Veranstaltung widmet sich der Planung exemplarischer Unterrichtsreihen und -stunden für das in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II zentrale Inhaltsfeld "Wirtschaftspolitik". Thematisch erfordert dies, einen integrativen sozialwissenschaftlichen Blick v.a. auf das spannungsreiche Verhältnis von Staat und Wirtschaft zu lenken.

Bibliography

Breit, Gotthard und Georg Weißeno, Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts. 2003
Mussel, Gerhard und Jürgen Pätzold, Grundfragen der Wirtschaftspolitik, 7. Aufl., München 2008
Reinhard, Sibylle, Poltik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
Sander, Wolfgang, Politik entdecken – Freiheit leben. Neue Lernkulturen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2001
Sander, Wolfgang (Hrsg.), Handbuch politische Bildung, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 476, Bonn 2005

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 10A; KF: Modul 10B Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a   5 benotet  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.c   3 aktive Teilnahme + 2 für benotete EL  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.b   4 benotet  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f   3 aktive Teilnahme  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 16 Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 10 Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.e   3 aktive Teilnahme  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.a   5 benotet  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3 aktive Teilnahme  
Studieren ab 50    

aktive Teilnahme: Lektüre der Basistexte, engagierte Mitarbeit im Seminar
benotete Einzelleistungen: a) Hausarbeit zu einer fachdidaktisch reflektierten Unterrichtsreihe oder b) schriftliche Unterrichtsplanung zu einer konkreten Unterrichtsstunde

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Monday, February 28, 2011 
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Monday, February 28, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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