Sollten sich Schüler für Wirtschaftspolitik interessieren? Stellt man die Frage in einem Kurs der Oberstufe, wird diese sofort pflichtschuldig abgenickt. Sehen die Schüler dann die Vorgaben des Zentralabiturs, sind sie sich ihrer Sache nicht mehr sicher. Der Grund dafür liegt jedoch nicht in einer verfehlten Inhaltsauswahl, sondern darin, dass sich sozialwissenschaftlicher Unterricht nicht in der nackten Abhandlung von Inhaltsbereichen erschöpft. Vielmehr ist es die Aufgabe des Lehrenden, problemorientierte Lernarrangements zu gestalten, die die Inhaltsbereiche zu relevanten Gegenständen der Schüler werden lassen. Dafür bietet die sozialwissenschaftliche Didaktik ein reichhaltiges Theorieangebot, das die praktische Arbeit in der Schule anleiten kann.
Hiervon ausgehend verknüpft die Veranstaltung fachdidaktische Theorie und unterrichtsplanerische Praxis. Im ersten Teil werden unterschiedliche fachdidaktische Prinzipien und Methoden diskutiert und auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht. Der zweite Teil der Veranstaltung widmet sich der Planung exemplarischer Unterrichtsreihen und -stunden für das in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II zentrale Inhaltsfeld "Wirtschaftspolitik". Thematisch erfordert dies, einen integrativen sozialwissenschaftlichen Blick v.a. auf das spannungsreiche Verhältnis von Staat und Wirtschaft zu lenken.
Breit, Gotthard und Georg Weißeno, Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts. 2003
Mussel, Gerhard und Jürgen Pätzold, Grundfragen der Wirtschaftspolitik, 7. Aufl., München 2008
Reinhard, Sibylle, Poltik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
Sander, Wolfgang, Politik entdecken – Freiheit leben. Neue Lernkulturen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2001
Sander, Wolfgang (Hrsg.), Handbuch politische Bildung, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 476, Bonn 2005
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 5 | benotet | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | benotet | ||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 5 | benotet | |||
| Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Studieren ab 50 |
aktive Teilnahme: Lektüre der Basistexte, engagierte Mitarbeit im Seminar
benotete Einzelleistungen: a) Hausarbeit zu einer fachdidaktisch reflektierten Unterrichtsreihe oder b) schriftliche Unterrichtsplanung zu einer konkreten Unterrichtsstunde