300142 Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Tut) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Lerninhalte

Jede wissenschaftliche Disziplin denkt und kommuniziert auf ihre eigene Art und Weise. Soziologinnen schreiben daher anderes als Physikerinnen, Historiker anders als Theologen. Praktiken des Lesens und Schreibens wissenschaftlicher Texte sind stets eingebettet in einen fachlichen Zusammenhang und können nur in diesem angemessen verstanden und erlernt werden.
Als schreibdidaktische Ergänzungen zu den Übungen „Grundbegriffe der Soziologie“ vermitteln Ihnen die Tutorien Lese- und Schreibkompetenzen im Fachzusammenhang der Soziologie. Neben dem Lesen, Verstehen und Auswerten komplexer Fachtexte lernen Sie z.B. wie man in unserem Fach zitiert, wie man geeignete Literatur für seine Schreibprojekte recherchiert oder wie sich – auch schreibend – eine soziologische Fragestellung zu einem Thema entwickeln lässt. Wie argumentiere ich eigentlich 'soziologisch'? Wie finde ich eine gute Gliederung für meinen Text? Wie überarbeite ich einen Text, damit er 'abgabereif' wird? Fragen wie diese wollen wir in den von erfahrenen Studierenden geleiteten Tutorien ansprechen und mit Ihnen gemeinsam praktisch klären. Dies geschieht in direktem Bezug auf Ihre individuellen Schreibprojekte, die am Ende des Semesters in Form eines Essays als Prüfungsleistung bei Ihrem jeweiligen Übungsleiter der Übung „Grundbegriffe der Soziologie“ eingereicht werden. Die Kompetenzen, die Sie in den Tutorien erwerben, sind aber nicht nur für diese eine Prüfungsleistung, sondern für alle Texte, die Sie im Laufe Ihres Soziologiestudiums schreiben werden, elementar.

Der Besuch eines Tutoriums wird allen Studierenden, die eine Übung „Grundbegriffe der Soziologie“ besuchen und eine Prüfungsleistung im Modul M30-M1 (Essay) erbringen müssen, nachdrücklich empfohlen. Die im Rahmen des Tutoriums angefertigten Schreibprodukte (z.B. Memos, Exzerpte, Rechercheberichte oder „Sechszeiler“) können als Teil der Studienleistung in den entsprechenden Übungen eingereicht werden.

WICHTIG: Zuteilungsverfahren zu den Tutorien

Die Plätze in den Tutorien „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ werden über das eKVV-Teilnehmermanagement vergeben. Sie müssen dazu mindestens drei Tutorien in Ihrem eKVV-Stundenplan eintragen und über den Menüpunkt „Meine Prioritäten“ in eine Wunsch-Reihenfolge bringen. Alle Teilnehmenden werden dann so auf die Tutorien verteilt, dass möglichst viele hohe Prioritäten berücksichtigt werden.
DEADLINE für die Eintragung der Begleitübungen in Ihren Stundenplan ist der 29. Oktober 2020, 23:59 Uhr. Wenige Tage später können Sie dann im ekVV am „grünen Pfeil“ sehen, in welchem Tutorium Sie einen Platz erhalten haben.

ACHTUNG: Wer weniger als drei Prioritäten angibt, läuft Gefahr, einem von ihr/ihm nicht angegebenen und wenig nachgefragten Tutorium zugewiesen zu werden, da auch diese Tutorien mit Teilnehmenden ohne ausreichend viele Prioritäten aufgefüllt werden.

Die Zuteilung durch das eKVV-Teilnehmermanagement ist bindend. Ausnahmeregelungen gibt es für Härtefälle, etwa Studierende mit Behinderung, mit pflegebedürftigen Angehörigen, auch für Studierende mit Kind. Wenn Sie Anspruch auf eine Härtefallregelung haben, wenden Sie sich bitte nach dem Vergabeverfahren, also nur dann, wenn Sie nicht Ihr gewünschtes Tutorium erhalten haben, an martin.weissmann@uni-bielefeld.de

Bibliography

— Esselborn-Krumbiegel, Helga (2012): Richtig wissenschaftlich Schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, 2., durchges. Aufl., Paderborn/ München: Schöningh.

— Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 5., akt. Aufl., Paderborn/München: Schöningh.

— Frank, Andrea/Stefanie Haacke & Swantje Lahm (2013): Schlüsselkompetenzen: Schreiben im Studium und Beruf, 2., akt. u. erw. Aufl., Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler.

— Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12., völlig neu bearb. Aufl., Frankfurt a.M./Ney York: Campus.

— Strulik, Torsten (2016): Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie, Opladen/Toronto: Barbara Budrich.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

  • None found

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 49
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2020_300142@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_239053716@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
28 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, October 19, 2020 
Last update times:
Thursday, October 15, 2020 
Last update rooms:
Thursday, October 15, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
tutorial (Tut) / 0
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=239053716
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
239053716