In den letzten Jahren erfährt die Klassenfrage erneut gesellschaftspolitische Beachtung. Diese aufkeimende Debatte um Bedeutung und Auswirkungen der sozialen Herkunft schlägt sich auch in der belletristischen Literatur nieder.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir insbesondere benachteiligte Lernende als Zielgruppe sozialwissenschaftlicher Bildung in den Blick nehmen. Beginnend bei einer Betrachtung des Zusammenhangs von sozialer und politischer Ungleichheit erfolgt eine vertiefende, fachdidaktische Auseinandersetzung:
Wie wirkt sich die soziale Herkunft auf das Politikverständnis der deprivilegierten Schüler*innen aus? Was verlangt die (zunehmende) soziale und politische Ungleichheit von Ihnen als angehende Sozialwissenschaftslehrkraft und Ihrem Unterricht? Kann und darf oder soll sogar schulische politische Bildung ein Ort sein, der Ungleichheit entgegenzuwirken? Und inwiefern eignet sich ein narrativer Ansatz für einen ungleichheitssensiblen Sozialwissenschaftsunterricht?
Teilnahmevoraussetzung ist die Lektüre von Christian Barons Roman „Ein Mann seiner Klasse“, der uns als Anschauungs- und Diskussionsgrundlage das Semester über begleiten wird. Im letzten Teil der Veranstaltung sollen – abhängig von der Pandemielage – didaktisch-methodische Konzepte für den Umgang mit belletristischer Literatur im ungleichheitssensiblen Sozialwissenschaftsunterricht entwickelt und ggfs. erprobt werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise im E-Mailarchiv.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 14-16 | ONLINE | 11.10.2021 | Auftaktsitzung online |
weekly | Mo | 14-16 | ON SITE & ONLINE H9 | 11.10.2021-31.01.2022
not on: 11/1/21 / 12/27/21 / 1/3/22 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.