250406 (Online)-Lernen im Studium: Selbstorganisation, Lernstrategien, (BS) (WiSe 2020/2021)

Short comment

empfohlen ab dem 2. BA-Semester

Contents, comment

Wie das erste Bielefelder Online-Semester gezeigt hat, sind die Anforderungen für Studierende an ihre Selbstorganisation gewachsen.
Das Seminar richtet sich an alle Studierende, die Unterstützung für die (digitale) Lernsituation im Wintersemester 2020 suchen. Es versteht sich als ein Raum, um sich mit den Anforderungen des eigenen Studiums (Studien- und Prüfungsleistungen) auseinanderzusetzen, das eigene Studierverhalten zu beobachten, zu reflektieren und durch die gezielte Anwendung von Lernstrategien zu optimieren. Bei den Lernstrategien spielen erfahrungsgemäß metakognitive Strategien, insbesondere das Selbstmanagement, eine besonders große Rolle. Aber auch kognitive (bspw. der gezielte Einsatz von Studientechniken wie Mind Mapping oder Free Writing), sowie ressourcenbezogene Lernstrategien (intern: bspw. Konzentration und extern: bspw. Arbeitsplatzgestaltung) werden behandelt. Während des Semesters erproben Sie Techniken und Strategien, transferieren diese in Ihre fachspezifische Studienpraxis und reflektieren Ihren Lernprozess. Zudem kann die Gruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch, Feedback oder auch gemeinsame Lernzeiten genutzt werden. Ziel ist es, das eigene Repertoire an Lernstrategien zu erweitern und auch andere Lernende bei ihrem Lernen zu unterstützen.

Das Seminar arbeitet mit Arbeitspaketen und sieht dabei einen Wechsel aus asynchronen Phasen im LernraumPlus (eigenständiges und interaktives Erarbeiten der Inhalte, sowie Bearbeitung von Aufgaben, so genannten E-tivities) und synchronen Phasen (Zoom-Meetings) vor.
An folgenden Terminen ist eine online-Präsenz über das Videokonferenz-tool zoom, vorgesehen:
- 13.11.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 27.11.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 11.12.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 15.1.2021, 10.00-11.30 Uhr
- 29.1.2021, 10.00-11.30 Uhr
- 12.2.2021, 10.00-12.30 Uhr (!)
Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer*innen über den LernraumPlus mitgeteilt.

Requirements for participation, required level

ab 2.BA-Semester

Bibliography

• Allen, David (2019): Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag. München: Piper.
• Bastian, Jasmin; Groß, Lena (2012): Lerntechniken und Wissensmanagement. Konstanz: UVK
• Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
• Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
• Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt. Berne: Haupt Verlag.
• Metzger, Christoph (2008): Lern-und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Berlin: Cornelsen.
• Metzig, Werner; Schuster, Martin (2010): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer.
• Schmitz, Bernhard; Schmidt, Michaela (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann; Schmitz (Hg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Stuttgart: Kohlhammer. S.10-18
• Widulle, Wolfgang (2009): Handlungsorientiert Lernen im Studium. Wiesbaden: VS.

External comments page

https://www.uni-bielefeld.de/themen/peerlearning/index.xml

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1b: Lernen Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3b: Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Kontinuierliche Bearbeitung der Aufgaben (E-tivities). Die Studienleistung besteht in der Gestaltung eines digitalen Lernimpulses (allein oder in Gruppen)

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 34
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
WS2020_250406@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_234733849@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, November 13, 2020 
Last update times:
Friday, September 18, 2020 
Last update rooms:
Friday, September 18, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=234733849
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
234733849