Teilnehmende, die in der vorlesungsfreien Zeit eine Hausarbeit schreiben möchten, bekommen Gelegenheit, die verschiedenen Phasen des Planens, Strukturierens, Schreibens und Überarbeitens im Austausch mit anderen bewusst zu durchlaufen. Unterstützt durch Impulse der Seminarleiter*innen werden sie Strategien und Techniken ausprobieren, die das Lesen, Denken und Schreiben produktiv verknüpfen. Feedback auf Ideen und Texte und Austausch über das Schreiben in den unterschiedlichen Fachkontexten werden eine wichtige Rolle spielen. Das Seminar hat damit zwei Ziele: Einerseits ist es ein Rahmen, um eigene konkrete Schreibprojekte voranzutreiben; andererseits vermittelt es Formen für den bewussten Umgang mit zukünftigen Schreibanforderungen im Laufe des Studiums und darüber hinaus.
Am 12.11.2020 findet eine Kick-Off-Sitzung statt, die die Teilnehmenden bei der Suche nach einem Thema während der Vorlesungszeit unterstützt.
Das Seminar findet online über Zoom statt. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer*innen über den LernraumPlus mitgeteilt.
Für den Modulabschluss wird die Teilnahme an E1 vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 16-18 | ONLINE | 26.11.2020 | Kick-Off-Sitzung |
weekly | Do | 10-12 | ONLINE | 18.02.-25.03.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1a: Schreiben | Study requirement
|
Student information |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3a: Schreiben | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Teilnehmer/innen reflektieren Gruppensituationen und geben sich Peer-Feedback. Sie erfüllen seminarbegleitende Schreibaufgaben (z. B. Verfassen von Reflexionstexten) und fertigen individuelle Lernportfolios an, die sie auszugsweise präsentieren.