300020 Organisationen und Medienöffentlichkeit (S) (SoSe 2011)

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Für Organisationen wird das Verhältnis zu den (Massen-)Medien vielfach als zunehmend wichtig beschrieben. Entsprechende Diagnosen sind zum einen häufig mit entsprechenden Ratschlägen an die Adresse der Organisationen verbunden – z.B. Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben – und können zum anderen ihre Plausibilität aus Zuschreibungen auf gesellschaftlicher Ebene gewinnen – z.B. indem sie Organisationen in einer gegenwärtigen „Mediengesellschaft“ verorten.
Statt an dieser Stelle auf einen emphatischen Begriff von (Organisations-)„Kommunikation“ zu setzen, soll es Ziel der Veranstaltung sein, eine grundsätzlich problemorientierte Perspektive auf den Phänomenbereich und dessen mehr oder minder funktionierendes Kommunikationsgeschehen zu gewinnen. Potentielle Medienöffentlichkeit wird dabei als ein Aspekt gesellschaftlicher Einbettung von Organisationen verstanden, der zugleich eine Bearbeitung durch Organisationen mit den ihnen verfügbaren Mitteln zu provozieren scheint.

Requirements for participation, required level

Erwartet werden Grundkenntnisse im Bereich der Organisationssoziologie.

Bibliography

•Geser, Hans (1990): Organisationen als soziale Akteure. In: Zeitschrift für Soziologie 19 H. 6, 401-417.
•Theis, Anna M. (1992): Inter-Organisations-Beziehungen im Mediensystem: Public Relations aus organisationssoziologischer Perspektive. In: Publizistik 37, 25-36.
•Jarren, Otfried/ Röttger, Ulrike (2008): Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Bentele, Günter/Fröhlich, Romy/Szyszka, Peter (Hg.): Handbuch der Public Relations, 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, 19-36.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Mo 10-12 U3-211 04.04.-11.07.2011
not on: 4/25/11 / 6/13/11

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.2    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02) Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 2.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
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Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, March 2, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Soziologie
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