Die romantische Bewegung hat eine Anzahl markanter Konzepte von Kunst hervorgebracht, die teils offen, teils untergründig auch im heutigen Verständnis von Kunst noch wirksam sind. Das Seminar soll diese Theorie-Tradition gegenwärtig machen und auf Wahrheit oder zumindest Fruchtbarkeit prüfen.
Die Texte entstammen einem langen 19. Jahrhundert, vom frühen Friedrich Schlegel bis zum frühen Hofmannsthal. Besonderes Gewicht wird auf solche Texte gelegt, die ihr Konzept jeweils an einer spezifischen Kunst, sei es Dichtung oder Musik oder Architektur usw., auszuweisen suchen.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N8 HM SB PKÜ; N7 HM GP GP | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N8 HM SB PKÜ | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N8 HM SB PKÜ; N7 HM GP GP | |||||
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (BA- und MA ed.-Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.