Findet statt: *online asynchron* - also digital, im Selbststudium (aber inkl. verbindlicher Sprechzeiten/Besprechungen mit der Dozentin)
Hinweis zur Teilnahme und zur Seminargestaltung:
Am ersten Veranstaltungstag wird der LernraumPlus für diese Lehrveranstaltung spätestens freigeschaltet. Diejenigen, die ihren Platz im Seminar beanspruchen und verbindlich vereinbaren möchten, tragen sich dort bitte im Forum 'Kursteilnahme' ein und stellen sich den anderen Teilnehmenden kurz vor. (Hinweise dazu finden Sie dann auch vor Ort im LernraumPlus)
Wer sich einträgt, sichert sich den Platz - wer sich binnen 5 Tagen *nicht* einträgt, verliert den Platz im Seminar.
Das Mitwirken an dieser Lehrveranstaltung besteht im *nicht* aus Präsenzveranstaltungen, sondern darin, dass die Studierenden an verbindlichen Zoom-Meetings partizipieren und die Zeit-Etappen für die zu erarbeitenden Inhalte einhalten, jeweils in Rücksprache mit der Dozentin. Diese werden zeitnah bekannt gegeben. Sie finden über den Lernraum ab Veranstatungsbeginn zudem alle Hinweise zu Aufgaben und Materialien.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Wichtig! Auftaktsitzung:
[Zoom-Link bzw. die Einwahldaten erhalten Sie in einer Rundmail rechtzeitig vor dem Meeting]
Am Montag d. 9. November werden wir eine gemeinsame Zoom-Sitzung abhalten, die verpflichend ist für alle.
In den Tagen zuvor werden Sie sich im Lernraum (bzw. LernraumPlus) dieses Kurses informieren & orientieren.
Wir werden nicht wöchentlich zoomen!
Sie teilen Ihre Arbeitszeit überwiegend an Ihre Bedürfnisse angepasst ein.
Zoom-Sitzungen werden so selten wie möglich und so oft wie nötig stattfinden. [und jedes Mal vorab angekündigt bzw. vereinbart]
Inhalt der Lehrveranstaltung:
Professionelles Handeln wird von Lehrkräften gefordert, doch es kann kritisch gefragt werden, was dies genau heißen soll. ‚Professionell‘ zu agieren, ist schließlich Teil einer Charakterisierung, die wir im Rahmen der Lehrveranstaltung genauer betrachten wollen.
Wenn davon gesprochen wird, jemand habe die ‚professionelle Distanz‘ gewahrt, ist fraglich: Wie viel Distanz, wie viel Nähe ist für Lehrpersonen eigentlich (noch) professionell? Was ‚braucht‘ man, um professionell zu unterrichten? (Im Sinne von Unterrichten: Ist professionelles Unterrichten eigentlich erfolgreiches Unterrichten?)
Wir werfen anhand von ausgewählter Lektüre einen Blick auf die Diskussion innerhalb der Erziehungswissenschaft, auch um verschiedene Bestimmungen von Professionalität theoretisch und empirisch zu erfassen.
Lehrziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden soweit mit theoretischem und hermeneutischem Rüstzeug ausgestattet sind, um selbst an empirischem Material, z. B. an Unterrichtssituationen oder Interviews mit Lehrpersonen, zu arbeiten und schließlich die Erkenntnisse auf den eigenen Prozess des Lehrer/in-Werdens zu beziehen und - last not least - ein Verständnis für die eigene Professionalisierung zu entwickeln.
Die Lehrveranstaltung findet aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Lage als Mischung aus E-Learning Angeboten, Selbststudium der Teilnehmenden und kooperativen Arbeitsprozessen zwischen Studierenden statt - d.h. Sie erarbeiten in Teams die Studienleistung indem Sie sich theoretische und methodische Werkzeuge aneignen, um diese anschließend in eigenen (schriftlichen) Reflexionen zur Lehrprofessionalität anzuwenden.
Konkretisierung der Anforderungen
Als Studienleistung können Sie zwischen mindestens zwei Varianten wählen:
a) entweder können Sie eine kleine Präsentation erstellen (Präsentationsfolien mit hinterlegter Tonspur - dies lässt sich relativ einfach bei PowerPoint bewerkstelligen) und diese im Lernraum hochladen.
b) Es wird möglich sein alternativ dazu - wenn Sie Interesse an kreativer Arbeit haben - eine kleine Fallstudie anzufertigen, in der ein Fall selbständig (theoretisch fundiert) analysiert wird. Hierbei werden Sie in der Arbeitsweise angeleitet. Die Teilnehmenden des Kurses werden überwiegend in festen Teams arbeiten.
Erwartet wird, dass sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung eigenständig in die Lektüre vertiefen, mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus!
Die Studienleistung wird voraussichtlich im Rahmen eines partizipativen peer-learning Prozesses über den Lernraum der Veranstaltung erbracht werden (s.o.).
Genauere Informationen hierzu erhalten Sie spätestens in der Auftaktwoche der Lehrveranstaltung.
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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-14 | ONLINE | 02.11.2020-08.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.