z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
Kinder und Jugendliche, die sich nicht in die Routinen und Abläufe von sozialpädagogischen Institutionen einfügen, sind für diese eine Herausforderung. Davon zeugen nicht zuletzt Bezeichnungen wie ‚besonders herausfordernde Jugendliche‘, ‚Systemsprenger‘ etc. Seitens der Kinder- und Jugendhilfe wird versucht, den daraus resultierenden Schwierigkeiten mit speziellen Maßnahmen zu begegnen. Sogenannte Intensivpädagogische Maßnahmen sehen einen besseren Betreuungsschlüssel – bis zur 1:1-Betreuung – vor sowie eine Umgebung, die beansprucht, Kinder und Jugendliche nachhaltig zu beeinflussen und ihre Transformation zu ermöglichen oder zu induzieren.
Mit solchen intensivpädagogischen Maßnahmen beschäftigt sich das Forschungsseminar aus einer qualitativ-empirischen Perspektive. Gegenstand sollen die Deutungen und Erfahrungen von Fachkräften und Adressat*innen sein.
Als Material stehen dafür Tonaufnahmen von Interviews zur Verfügung. Die Interviews wurden im Sommersemester von Studierenden vorbereitet und durchgeführt und sollen im Wintersemester transkribiert und ausgewertet werden. Dazu werden wir uns mit methodologischen Fragen von Transkription und Interpretation befassen sowie interessierende Aspekte aus dem Fachdiskurs (erneut) aufgreifen und auf die Interviews beziehen. Ein Schwerpunkt wird die gemeinsame Arbeit am empirischen Material sein. Da dies einen kontinuierlichen Arbeitskontext braucht, setzen wir die Bereitschaft zur regelmäßigen - virtuellen - Teilnahme voraus.
Das Material wird von denjenigen, die damit arbeiten möchten, 'arbeitsteilig' transkribiert und kann für Hausarbeiten, für das Forschungsprojekt oder für die Erstellung von Masterarbeiten genutzt werden. Für das Forschungsprojekt ist allerdings die vorherige Teilnahme an der DatenERHEBUNG Bedingung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | ONLINE | 03.11.2020-09.02.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |