250261 Überprüfungspraktiken und –verfahren rund um das ‚besondere Kind’ – Reflexionen zu Normalitätsvorstellungen in bildungshistorischer Perspektive (S) (WiSe 2020/2021)

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In diesem Seminar fokussieren wir Momente der institutionell geregelten Entscheidungen über Varianten der Beschulung und Beschulbarkeit ‚besonderer Kinder‘. Schulische Überprüfungsverfahren spielen in diesen Entscheidungsprozessen häufig eine zentrale Rolle. Charakteristisch für diese ist, dass sie per Definition inkludierende wie segregierende und exkludierende Tendenzen aufweisen.

Zu Beginn des Seminars sollen die Studierenden für das Thema anhand von theoretischen Auseinandersetzungen mit Normalität/ Normativität und Unterscheidungen/ Differenz sensibilisiert werden. Sodann werden ausgewählte v.a. historische Themenschwerpunkte vor diesem Hintergrund aufgearbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist die Generierung eines Verständnisses für Zusammenhänge von (sich wiederholenden) bildungshistorischen Mustern der schulisch- unterrichtlichen Überprüfungs- und Klassifikationspraktiken – mit besonderem Fokus auf sonderpädagogische Überprüfungsverfahren sowie ihren historischen Vorläufervarianten.

Anhand der Rekonstruktion solcher Praktiken in Geschichte und Gegenwart zeigt sich, wie ein zu beschulendes Kind zuerst im Prozess und somit innerhalb des Schulsystems durch Überprüfungs- und Diagnoseverfahren zu einer*einem bestimmten Schüler*in gemacht wird, der*dem eine oder mehrere spezifische (Un-)Fähigkeit(en) zugeschrieben werden. Dabei geraten nicht nur Unterscheidungen entlang der Differenzlinie Behinderung, sondern auch sozialer sowie ethnischer Herkunft in den Blick der Reflexion. Diskutieren wollen wir nicht nur die Möglichkeiten und Konsequenzen solcher Verfahren, sondern auch ihre Limitierungen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Die Veranstaltung wird ausschließlich online durchgeführt. Von Präsenzterminen wird abgesehen. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit im zur Veranstaltung gehörenden LernraumPlus (ID LernraumPlus: 6333, Kursname: 250261_WiSe2020/2021)..

Bei Bedarf kann für konkrete Rückfragen zur Veranstaltung auch folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: lehre-vogt@uni-bielefeld.de.

Bibliography

Die Literatur wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

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weekly Di 08-10 ONLINE   03.11.2020-12.02.2021

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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229186880@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, October 18, 2020 
Last update times:
Friday, September 11, 2020 
Last update rooms:
Friday, September 11, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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