Sitzung 1-5: Mittwochs 10h- 12h, danach Durchführen der Unterrichtsreihe in der Grundschule Steinhagen
Aufgrund der Coronapandemie ist eine Durchführung in der Schule im November/ Dezember zwar geplant, wird aber abhängig von der Situation eventuell theoretisch durchgeführt.
Der Lehrplan Evangelische Religionslehre NRW für die Primarstufe benennt in seinen Ausführungen verbindliche Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit erwerben sollen.
Diese stellen zusammen mit der Forderung nach Vernetzung von Lernperspektiven, inhaltlichen Schwerpunkten und kindlicher Lebenswirklichkeit Unterrichtende bei ihren Unterrichtsplanungen vor hohe Anforderungen.
Das Seminar wird sich daher mit der Frage beschäftigen, wie Unterrichtsreihen geplant und Lernprozesse initiiert werden können, die die genannten Anforderungen im Blick haben.
Am Beispiel des Themas "Weihnachten/ Licht" werden unterschiedliche Zugänge dazu zunächst gesichtet, dann eine Unterrichtsreihe gemeinsam konzipiert und in einer Schule durchgeführt sowie reflektiert.
Bei der Planung stehen folgende Aspekte im Vordergrund:
> Orientierung an der Lerngruppe
> Fragen- und Dialogorientierung im Unterricht
> Theologisieren
> Gestaltung der Lernumgebung
> Kooperative Lernformen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | ONLINE | 04.11.-02.12.2020 | |
weekly | Mi | 12-14 | ONLINE | 04.11.-02.12.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.