Das Seminar findet digital statt und gliedert sich in fünf Phasen, die ‚asynchron’ (also nicht zu den angegebenen Seminarzeiten, sondern flexibel einteilbar) online stattfinden:
- Anfang November: Einstiegsphase mit einer Reflexionsaufgabe bzgl. Ihrer Vorkenntnisse und Wünsche mit Blick auf die Seminarthematik
- November / Dezember: Erarbeitungsphase auf der Grundlage von Basis- & Vertiefungstexten zu theoretischen, programmatischen, empirischen & kritischen Aspekten bzgl. (erfolgreicher) Übergänge, Kooperation & Anschlussfähigkeit, ‚Schulfähigkeit’ / ‚Schulkind’ werden, Perspektive der Kinder, Unterscheidungs- / Ausgrenzungsprozesse, Übergang in die Sek I
- Januar / Februar: Vertiefungs- & Diskussionsphase mit Blick auf die erarbeiteten Themen, Feedback
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Fr | 14-16 | ONLINE | 06.11.2020-05.02.2021 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.