220143 Mentorium "World Studies" (AngSelb) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Mittelmeerstudien haben in der jüngeren Vergangenheit in unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen einen Aufschwung erfahren. Als Schnittstelle zwischen Europa, dem „Orient“ und Afrika erscheint der Mittelmeerraum als ein globaler Verflechtungsraum, der durch komplexe Vernetzungen wissenschaftlicher, politischer, ökonomischer, technischer und kultureller Akteure und Dispositive gekennzeichnet ist. In den Literatur- und Kulturwissenschaften wird er als ein Ort betrachtet, von dem aus das moderne Europa seine besondere Gestalt gewinnt und das aus den komplementären Blickwinkeln der Kulturgeschichte, der postcolonial studies, der global studies, der Ethnologie und Kulturanthropologie und der Literaturwissenschaft in den Blick genommen wird. Ausgehend von grundlegenden theoretischen Beschreibungsansätzen (F. Braudel, D. Abulafia, P. Horden/N. Purcell, I. Chambers u.a.) wird das Forschungskolloquium zentralen Problembereichen (Migration und Mobilität; ethnische Differenzen und kulturelle Kontakte; Begegnungen zwischen katholischem und orthodoxem Christentum, Judentum und Islam e.a.) nachgehen, die literarische und filmische Darstellungen von Antike; Mittelalter und Früher Neuzeit (Homer, Boccaccio, Cervantes, Góngora u.a.) bis in die (Spät-)Moderne und Gegenwart (Morante, Camus, Maalouf, Vicent; Godard, Rosselini, Petzold u.v.a.m.) kennzeichnen und nicht zuletzt für das gegenwärtige Verhältnis Europas zu Nordafrika (in Bezug auf politische und kulturelle Grenzziehungen und -überschreitungen) eine zentrale Bedeutung besitzen.

Den TeilnehmerInnen soll zugleich Gelegenheit geboten werden, Texte und Fragestellungen zu präsentieren, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Vorbereitung eigener Abschlussarbeiten und/oder Forschungsprojekte stehen.

Literaturangaben

Die konkrete Text- und Filmauswahl wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-WS-BM Basismodul Mentorium Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Sitzungsmoderation (Präsentation eines Textes/Films und Moderation der Seminardiskussion)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2020_220143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_228385151@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 19. Oktober 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 4. Oktober 2020 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 4. Oktober 2020 
Art(en) / SWS
AngSelb / 1
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=228385151
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
228385151