z.T. digital, synchron zur genannten Zeit &
z.T. asynchron im Selbststudium
In verschiedenen Lehr-Lernkontexten (z.B. Universität, Schule, berufliche Aus- und Weiterbildung) kommen in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt digitale Medien zum Einsatz. An Hochschulen eröffnen digitale Medien auf der einen Seite neue Lehr-/Lernszenarien. Auf der anderen Seite stellt der Einsatz digitaler Medien aber auch neue Herausforderungen sowohl an die Lernenden als auch an die Lehrenden.
Ziel dieses Seminars ist es, Lehren und Lernen unter Einbeziehung digitaler Medien vor dem Hintergrund pädagogisch-psychologischer Theorien und Modelle zu diskutieren und anhand ausgewählter Praxisbeispiele zu analysieren und zu reflektieren. Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit fundiertes Fachwissens im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aufzubauen sowie ihre eigene Lehrkompetenz im Hinblick auf den medienpädagogisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien zu steigern.
werden im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.