Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Ausgehend von der Studie "Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz" von Vera King sollen im Seminar Lust&Frust dieser besonderen Lebensphase betrachtet werden. Dabei dienen die Metapher des Neuen und die Qualität von Kreativität zur Erschließung der Qualität adoleszenter Bildungsprozesse - individuell und gesellschaftlich. Die Bedeutungen von Familie, Peer Group und Körper im Prozess des Erwachsenwerdens in modernisierten Gesellschaften werden jugendsoziologisch diskutiert, um zu Hinweisen für eine Pädagogik zu kommen, die für Mädchen und Jungen akzeptabel ist und sie angemessen begleiten kann. In diesem Zusammenhang sind für die Allgemeine Erziehungswissenschaft Kings Konzepte des "adoleszenten Möglichkeitsraums", des "Anerkennungsvakuums" und der "pädagogischen Generativität" interessant. Die Veranstaltung ist als Lektürekurs konzipiert; zusätzlich dienen Spielfilme der Konkretisierung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Bereitschaft, ein anspruchsvolles Lesepensum zu bewältigen, Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen
King, Vera (1. Aufl. 2002): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Zeige vergangene Termine >> Terminansicht bearbeiten
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi14_b Basic Concepts in Education Module (Advanced Secondary and Comprehensive Schools) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-BiWi2 Basic Concepts in Education Module | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-FS-EM Introductory Module | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
| 25-FS-GM Basic Module | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Studienleistung: schriftliche Beteiligung im Lernraum, bzw. Stundenprotokoll oder Textzusammenfassung oder Essay oder Kommentar zu einem Film unter adoleszenztheoretischer Perspektive; Einzelleistung: Hausarbeit