Lese- und Medienkompetenz gehören zu den grundlegenden Kompetenzen, die Heranwachsende benötigen, um für die heutige Wissens- und Mediengesellschaft gut gerüstet zu sein (Garbe 2009). Das Reden über geschriebenen Texte und über Medienprodukte im schulischen sowie familiären Kontext oder in der Peer-Group (Anschlusskommunikation) ist ein Faktor, der von vielen Wissenschaftlern als unerlässlich für die Herausbildung von Lese- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugenlichen angesehen wird.
In dem Seminar Lesekompetenz - Medienkompetenz - Anschlusskommunikation werden wir uns zunächst mit den grundlegenden Begriffen auseinansdersetzen. Im weiteren Verlauf werden wird es um die Zusammenhänge zwischen den drei Konzepten und ihre Bedeutung im schlulischen Kontext gehen.
Die Veranstaltung ist schreib- und leseintensiv und findet im Rahmen eines Zeit für Lehre Projektes statt. Das bedeutet, dass neue Lehr- und Lernformen erprobt werden. So werden zum Beispiel die Präsenzzeiten reduziert um mehr Raum für angeleitetes Selbststudium zu schaffen. Das Selbststudium soll mithilfe von E-Learning Elementen gestaltet werden. Sie bekommen die Möglichkeit, sich lesend und schreibend mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen. Es werden unterschiedliche Aspekte wisschenschaftlichen Schreibens geübt. In den Präsenzphasen werden wir uns in einigen Sitzungen mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur beschäftigen in anderen wird es um die praktische Umsetzung im Unterricht gehen.
Grundlegende linguistische Kenntnisse, Grundlegende Kenntnisse zum Spracherwerb. Besuch einer Veranstaltung zum Schriftspracherwerb.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.) (2008): Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 2. Aufl. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer (Lehren lernen).
Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (Hg.) (2006): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. 2. Aufl. Weinheim: Juventa-Verl. (Lesesozialisation und Medien).
Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (2002): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa-Verl. (Lesesozialisation und Medien).
Charlton, Michael; Sutter, Tilmann (2007): Lese-Kommunikation. Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte. Bielefeld: transcript-Verl. (Kultur- und Medientheorie).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K; BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K; BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K; BaGerP3S | 2/5 |
Im Verlauf des Semesters wird es einige schriftliche Aufgaben in Form von Textarbeit geben, die für die aktive Teilnahme erledigt werden müssen.
Eine benotete Einzelleistung kann im Form eines Porfolios erfolgen.