231041 Lesekompetenz - Medienkompetenz - Anschlusskommunikation (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Lese- und Medienkompetenz gehören zu den grundlegenden Kompetenzen, die Heranwachsende benötigen, um für die heutige Wissens- und Mediengesellschaft gut gerüstet zu sein (Garbe 2009). Das Reden über geschriebenen Texte und über Medienprodukte im schulischen sowie familiären Kontext oder in der Peer-Group (Anschlusskommunikation) ist ein Faktor, der von vielen Wissenschaftlern als unerlässlich für die Herausbildung von Lese- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugenlichen angesehen wird.

In dem Seminar Lesekompetenz - Medienkompetenz - Anschlusskommunikation werden wir uns zunächst mit den grundlegenden Begriffen auseinansdersetzen. Im weiteren Verlauf werden wird es um die Zusammenhänge zwischen den drei Konzepten und ihre Bedeutung im schlulischen Kontext gehen.

Die Veranstaltung ist schreib- und leseintensiv und findet im Rahmen eines Zeit für Lehre Projektes statt. Das bedeutet, dass neue Lehr- und Lernformen erprobt werden. So werden zum Beispiel die Präsenzzeiten reduziert um mehr Raum für angeleitetes Selbststudium zu schaffen. Das Selbststudium soll mithilfe von E-Learning Elementen gestaltet werden. Sie bekommen die Möglichkeit, sich lesend und schreibend mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen. Es werden unterschiedliche Aspekte wisschenschaftlichen Schreibens geübt. In den Präsenzphasen werden wir uns in einigen Sitzungen mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur beschäftigen in anderen wird es um die praktische Umsetzung im Unterricht gehen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlegende linguistische Kenntnisse, Grundlegende Kenntnisse zum Spracherwerb. Besuch einer Veranstaltung zum Schriftspracherwerb.

Literaturangaben

Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.) (2008): Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 2. Aufl. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer (Lehren lernen).

Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (Hg.) (2006): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. 2. Aufl. Weinheim: Juventa-Verl. (Lesesozialisation und Medien).

Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (2002): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa-Verl. (Lesesozialisation und Medien).

Charlton, Michael; Sutter, Tilmann (2007): Lese-Kommunikation. Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte. Bielefeld: transcript-Verl. (Kultur- und Medientheorie).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8-10 T2-227 04.04.-15.07.2011
einmalig Di 8-10 D2-152 12.04.2011
einmalig Di 10-12 S2-147 02.08.2011

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  

Im Verlauf des Semesters wird es einige schriftliche Aufgaben in Form von Textarbeit geben, die für die aktive Teilnahme erledigt werden müssen.
Eine benotete Einzelleistung kann im Form eines Porfolios erfolgen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2011_231041@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22756148@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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22756148