Die Diskussion um die Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache ist in den letzten Jahren auf verschiedenen Ebenen deutlich in Bewegung geraten. Wenn auch immer schon klar war, dass potentiell zu vermittelnde Inhalte unendlich sind, so hat inzwischen eine Dis¬kus¬¬sion eingesetzt, die von widerstreitenden theoretischen, wissenschaftlichen und nicht zuletzt bildungspolitischen Positionen geprägt ist. Landeskunde lässt sich nicht (mehr?) als eine klar abgrenzbare wissenschaftliche Teildisziplin des Faches DaF/DaZ darstellen, sondern als ein fachübergreifendes Diskursfeld, welches durch Begriffe und Konzepte wie Realien¬kunde, Kulturkunde, Landes¬kunde, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenz und kultur¬-wissen¬schaftliche Ansätze geprägt wird. Erst seit wenigen Jahren hat verstärkt empi¬rische Forschung in diesem Bereich des Fachs eingesetzt, auf deren erkenntnistheoretische und methodologische Ansätze gezielt eingegangen werden soll.
Altmayer, Claus (2006), Landeskunde als Kulturwissenschaft. Ein Forschungsprogramm. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 32, 181-199
Altmayer, Claus & Koreik, Uwe (2010), Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Krumm, Hans-Jürgen & Riemer, Claudia (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Aufl.). Berlin, New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35), 1377-1390.
Barkowski, Hans/Eßer, Ruth (2001): Haltet den Dieb... Von der Schwierigkeit, den Faktor Kultur in seiner Bedeutung für methodische Arrangements fremdsprachenunterrichtlichen Lernens und Lehrens dingfest zu machen. In: Funk, H./Koenig, M. (Hrsg.) (2001): Kommunikative Fremdsprachendidaktik – Theorie und Praxis in Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Gerhard Neuner zum 60. Geburtstag München.
Hu, Adelheid (2008), Interkulturelle Kompetenz. Ein Leitziel sprachlichen Lehrens und Lernens im Spannungsfeld von kulturwissenschaftlicher Didaktik, pädagogischer Psychologie und Testtheorie. In: Schulz, Renate & Tschirner, Erwin (Hrsg), Communicating across Borders. Developing Intercultural Competence in German as a Foreign Language. München: Iudicium 2008, 284-309.
Koreik, Uwe & Pietzuch, Jan Paul (2010), Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; & Riemer, Claudia (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Aufl.). Berlin, New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35), 1440-1453.
Kramsch, Claire (2009), Discourse, the symbolic dimension of intercultural competence. In: Hu, Adelheid & Byram, Michael (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Tübingen: Narr, 107-121.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |