250188 Lernstrategien im Studium und in pädagogischen Handlungsfeldern (S) (SoSe 2011)

Short comment

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Contents, comment

Mandl und Friedrich bezeichnen „(…) als Lernstrategien jene Verhaltensweisen und Gedanken, die Lernende aktivieren, um ihre Motivation und den Prozess des Wissenserwerbs zu beeinflussen und zu steuern“ (Friedrich; Mandl 2006, S. 1). Durch Lernstrategien soll die Begrenztheit der Informationsverarbeitung im Gehirn kompensiert und somit die Behaltensleistung großer Mengen an Lerninhalten verbessert werden.
Im ersten Teil des Seminars werden Ihnen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse sowie unterschiedliche Lernstrategien vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit einige Lernstrategien selbst praktisch auszuprobieren, wobei der Fokus auf der Reflexion des eigenen Lernens im Studium liegt. Sie werden dadurch unterstützt die eigenen Lernstrategien zu analysieren, zu korrigieren und zu erweitern.
Im zweiten Teil des Seminars sollen Sie die theoretischen Grundlagen und Ihre praktischen Erfahrungen verknüpfen und die Ergebnisse für andere aufbereiten. Hierzu soll mithilfe des Autorensystems PmWiki ein Wiki zum Thema Lernstrategien entstehen.
Das Seminar ist ein Angebot des SCS – Service Center Selbststudium. Es kann für die Teilnehmenden in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende in Schule, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen sowie das Selbststudium unterstützen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmenden regelmäßig und aktiv am Seminar und an der Erstellung eines Wikis mithilfe von PmWiki beteiligen und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet mitbringen.

Bibliography

Mandl, H.; Friedrich H.F. (Hrsg.): Handbuch Lernstrategien. Göttingen [u.a.]: Hogrefe, 2006.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 13.2; ME 10.1   4 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 1.1   3/5 AT, EL (u) oder EL (b)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.4.3; H.2.1; H.2.3; H.3.5   scheinfähig GS und HS

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 53
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2011_250188@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22705771@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, April 6, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22705771
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22705771