Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen fortgeschrittene methodische und psychometrischeGrundlagen der psychologischen Diagnostik. Themenschwerpunkte sind u. a. dieItem-Response-Theorie, der diagnostische Prozess, die Auswahl von Tests und die Zusammenstellung von Testbatterien, Modelle der diagnostischen Urteilsbildung, die Akkuratheit der diagnostischen Urteilsbildung, Expertensysteme, Probleme differentieller Prognosen, psychometrische Einzelfalldiagnostik, Testprofilinterpretation, Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien, Entscheidungsfehler, Nutzentheorie, Generalisierbarkeit der Validität psychologischer Tests, Veränderungsmessung, Erstellung von Gutachten, Evaluation und Qualitätssicherung psychologischer Diagnostik (z.B. DIN33430).
Eine erfolgreiche Teilnahme am Modul B verlangt Vorkenntnisse in der Psychologischen Diagnostik im Umfang von 9 Leistungspunkten, in der Differentiellen Psychologie im Umfang von 6 Leistungspunkten in BSc Studiengängen Psychologie sowie in der psychologischen Statistik im Umfang von 9 Leistungspunkten.
Literatur ist auf der digitalen Lehr- und Lernplattform (stud.ip) einzusehen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.1 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 M-12 | |||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | B.1 | 4 | benotet |
Die benotete Einzelleistung wird durch Bestehen einer Klausur am Semesterende erbracht. DieseKlausur bezieht sich auf die Inhalte der Veranstaltung.