"Was ist Intelligenz?", "Wie kann Intelligenz gemessen werden?", "Was bedeutet es (mehr oder weniger) 'intelligent' zu sein?" Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Seminars. Dabei werden unterschiedliche (aber überwiegend differentiell-psychologische) Konzeptionen und Theorien der Intelligenz behandelt. Im Mittelpunkt stehen jeweils unterschiedliche Auffassungen über Intelligenz sowie deren Erfassung. Auf diese Weise soll die Intelligenzforschung von ihren Anfängen bis zu neueren Entwicklungen nachvollzogen werden.
Das Seminar richtet sich primär an Studierende des vierten (oder höheren) Semesters des BSc-Studiengangs Psychologie. Im Fokus stehen unterschiedliche Konzeptionen bzw. Theorien der Intelligenz wobei auch auf die jeweilige Operationalisierung und Messung der Konstrukte der verschiedenen Intelligenztheorien eingegangen werden soll. Insofern bietet das Seminar vielfältige Gelegenheiten sich vertieft mit Themen zu beschäftigen, die für die Modulprüfung (K) im Fach Differentielle Psychologie (Intelligenztheorien) und die Modulprüfung (E) im Fach Psychologische Diagnostik (Intelligenz- und Leistungsdiagnostik) relevant sind.
Weiterhin ist dass Seminar für Studierende des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft geöffnet, die einen Leistungsnachweis im Bereich „Grundbegriffe und theoretische Konzepte der Psychologie“ erwerben möchten.
Im Falle freier Kapazitäten können Studierende anderer Studiengänge, die Leistungspunkte im Rahmen ihres individuellen Ergänzungsstudiums oder aber einen Leistungsnachweis erwerben möchten, gerne teilnehmen.
Wünschenswerte Vorkenntnisse: Grundlegende Kenntnisse der Korrelations- und Regressionsrechnung.
Kail, R. & Pellegrino, J. W. (1998). Menschliche Intelligenz. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft.
Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat „Diagnostische Verfahren II“ (Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | C01-148 | 04.04.-11.07.2011
nicht am: 25.04.11 / 13.06.11 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.1 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.3 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |
1. Für alle Teilnehmer/innen gilt: Regelmäßige aktive Teilnahme und selbständige Vor- und Nachbereitung der Lehrinhalte. Im BSc-Studiengang Psychologie werden z. B. für die Präsenz im Seminar 30 und das Selbststudium 60 Semesterwochenstunden veranschlagt.
2. Studierende im BSc-Studiengang können 4 Leistungspunkte für den Modulbereich „individuelle Ergänzung“ erwerben, und zwar durch
• die Gestaltung einer Seminarsitzung: Moderation der Diskussion von Grundlagentexten, die von allen Teilnehmern gelesen werden müssen; Präsentation der Inhalte eines oder ggf. mehrerer Vertiefungstexte; Durchführung von Übungen, z. B. von Tests
• oder: Halten eines Referats: Präsentation / Vortrag über die Inhalte einer jeweiligen Seminarsitzung.
Gruppenarbeiten sind möglich.
3. Studierende des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft können für die oben angegebenen Leistungen einen unbenoteten Leistungsnachweis erwerben.