Unter Bedrohung durch Stereotype (Stereotype Threat) wird die Angst verstanden, ein negatives Stereotyp über die eigene Gruppe durch persönliches Versagen bei einer Aufgabe zu bestätigen. Diese Bedrohung kann zu realen Leistungseinbußen führen. Stereotype können damit zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden. Lassen sich mit diesem Ansatz tatsächlich beobachtete Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Gruppen (z.B. zwischen Männern und Frauen, Schwarzen und Weißen, Deutschen und Migranten) erklären? Wie kann man das Phänomen des Stereotype Threat erklären? Welche psychologischen und sozialen Konsequenzen hat die Bedrohung durch Stereotype? Und gibt es Möglichkeiten, dieser Problematik entgegen zu wirken? Zu diesen und weiteren Fragen sollen in dem Seminar Antworten erarbeitet werden.
Neben Präsentationen / Vorträgen durch Studierende und die Lehrende werden Diskussionen, Gruppenarbeiten, praktische Übungen und Experimente durchgeführt.
Das Seminar ist auf 30 Teilnehmer begrenzt. Die Vergabe der Seminarplätze findet an einem gemeinsamen Termin in der zweiten Semesterwoche statt. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist deshalb obligatorisch. Sollten mehr Interessierte als Plätze vorhanden sein, wird ein Platzvergabeverfahren entscheiden.
Für einen ersten Einblick:
Steele, C.M., & Aronson, J. (1995). Stereotype Threat and the intellectual test-performance of African Americans. Journal of Personality and Social Psychology, 69 (5), pp. 797-811.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.3; H.P.3 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-05 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | |||
Studieren ab 50 |
Es können 4 Leistungspunkte erworben werden. Voraussetzung hierfür ist die aktive Teilnahme am Seminar, die Übernahme eines Themas und die damit verbundene Gestaltung einer etwa zweistündigen Sitzung (kann auch gern von jeweils zwei Studierenden übernommen werden) sowie eines zweiseitigen Handouts.