Wiederholt berichten Studierende über hohe Anforderungen im Rahmen ihres Studiums. Unter anderem werden damit Mängel hinsichtlich der Umsetzung des Bologna-Studienkonzepts in Verbindung gebracht. Vielfach berichten Studierende auch über individuelle Belastungskonstellationen, die in- und außerhalb ihres Studiums an sie gestellt werden.
Im Rahmen des Seminars soll sich dem Belastungs- bzw. Stresserleben von Studierenden auf Grundlage vorliegender quantitativ-empirischer Studien genähert werden. Ziel des Seminars ist es, auf dieser Grundlage eine eigene Fragebogenuntersuchung im Rahmen der Veranstaltung durchzuführen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet |
Vorkenntnisse in quantitativen Methoden