Unter dem Stichwort Umgang mit Heterogeniät wird versucht mit dem begrifflichen Paradoxon 'Gleichheit und Differenz' in der schulischen Praxis umzugehen. Fragt sich nur wie?
In diesem Seminar suchen wir nach einem ersten Aufspannen des Problems nach Lösungen für die spätere Praxis.
Grundsätzlich gibt es keine Teilnahmevoraussetzungen. Die Bereitschaft zur Gruppenarbeit ist jedoch mehr als wünschenswert.
- Bräu, K., Schwerdt, U. (Hg.), ‚Heterogenität als Chance’, LIT Verlag, Münster, 2005
- Klippert, H., 'Heterogenität im Klassenzimmer', Beltz Verlag, Weinheim, 2010
- von der Groeben, A., 'Verschiedenheit nutzen', Cornelsen Scriptor Berlin, 2006
weitere Literatur folgt im Seminar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |
Die aktive Teilnahme wird in diesem Seminar durch das Halten eines Referates und das Anfertigen einer dazu gehörigen schriftlichen Ausarbeitung erworben. Details hierzu werden in der ersten Sitzung besprochen.