Das Seminar hat zum Ziel, einen Überblick über theoretische Grundlagen und Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik zu erarbeiten, die grundlegend für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen sind. Dazu werden - im Anschluss an die Bearbeitung der allgemein-didaktischen Konzeptionen der kritisch-konstruktiven und lerntheoretischen Didaktik - ausgewählte, historisch und aktuell bedeutsame Ansätze der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen und bei Verhaltensauffälligkeiten vorgestellt. Leitende Fragestellung hierbei ist, inwiefern die didaktischen Theorien für die Planung eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts mit heterogenen Lerngruppen geeignet sind. Daran anschließend werden Modelle der Unterrichtsplanung diskutiert unter der Fragestellung, inwieweit sie innere Differenzierung des Unterrichts und individuelle Förderung ermöglichen und planbar machen.
Zulassung zum Masterstudiengang Integrierte Sonderpädagogik
werden in der Veranstaltung bekannt gegeben, siehe auch Semesterapparat und StudIP, Passwort "Didaktik"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.2.1 | 3 | aktive Teilnahme |
a) Vorbereitende Zusammenfassung eines von zwei Grundlagentexten (aus Werning/ Lütje-Klose 2006 für den Förderschwerpunkt Lernen oder aus Stein/ Stein 2006 für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung);
b) Erarbeitung und Präsentation eines didaktischen Ansatzes mit exemplarischem Stundenentwurf in Kleingruppen