270027 Eignungsdiagnostische Gutachten (S+GV) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Ein Element fundierter Eignungsdiagnostik sind psychologische Testverfahren. Sie werden zur Auswahl neuer Mitarbeiter auf allen Ebenen und bei der Berufsberatung eingesetzt. Personalpsychologen haben oftmals die Aufgabe, aus existierenden Verfahren eine anforderungsadäquate Testbatterie zusammenzustellen und die Ergebnisse der jeweiligen Testteilnehmer zu interpretieren.
Das Seminar gliedert sich deshalb in drei Abschnitte: Zunächst werden die grundlegenden psychologischen und eignungsdiagnostisch relevanten Merkmalsbereiche sowie zugehörige Testverfahren über Referate präsentiert und besprochen. Danach wird eine Testbatterie für ein konkretes Anforderungsprofil in Kleingruppen und Selbststudium zusammengestellt. Abschließend wird die Testbatterie selbstständig in der Praxis eingesetzt. Jeder Seminarteilnehmer hat die Möglichkeit, ein psychologisches Gutachten zur Eignung einer Person vor dem Hintergrund des Anforderungsprofils zu verfassen.
Die Inhalte werden in Präsenzphasen und Selbststudium erarbeitet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung ist dem Modul C (Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse) des Masterstudiengangs Psychologie zugeordnet.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar sind grundlegende Kenntnisse in Diagnostik sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 21.03. bis 03.04.2011 für die Veranstaltung anmelden. Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt.

Literaturangaben

Boerner, K. (2004). Das psycholgoische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4. Aufl.). Berlin: Spriger.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Fr 14:00-18:00 C01-243 08.04.-15.07.2011
nicht am: 22.04.11
einmalig Fr 14:00-18:00 T2-234 29.04.2011 als Ersatz für den 22.04.2011

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-11A   scheinfähig  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) C.1   4 benotet  

Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Während der Präsenzphasen ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme erforderlich, da der Großteil des Lernens im Seminarraum stattfindet, beispielsweise durch die Diskussionen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, praktische Verhaltensübungen oder Gruppenarbeit.
Im ersten Teil übernehmen die Teilnehmer die Gestaltung einer Sitzung in einer Kleingruppe. Nachfolgend werden in Kleingruppen Testbatterien zusammengestellt und jeweils mit einem Freiwilligen durchgeführt.
Um 4 Leistungspunkte (bE) für das Modul C.1 oder einen Gutachtenschein (Diplomstudiengang Psychologie) zu erhalten, ist darüber hinaus die Erstellung eines Gutachtens bis zum 29.07.2011 notwendig.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2011_270027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22646588@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. März 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. März 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Gutachtenveranstaltung (GV) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22646588
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22646588