Entwicklungspsychologisch gesehen steckt die Säuglingsforschung, also die Erforschung des ersten Lebensjahres eines Menschen, noch in den Kinderschuhen. In den letzten Jahren hat sich der Blick auf den Säugling als ein unbedarftes, inaktives oder gar teilnahmsloses Wesen gänzlich gewandelt. Vor allem ist dies auf eine Entwicklung im Bereich der Forschungsmethoden zurückzuführen, die es inzwischen ermöglichen, die Fähigkeiten, Leistungen und Beschränkungen während der ersten Lebensmonate in ein realistisches Licht zu rücken.
Das Seminar möchte den Teilnehmern die Neukonzeptualisierung des Säuglings näher bringen, indem zentrale Methoden zur Erforschung unterschiedlicher Entwicklungsbereiche (Motorik, Kognitionen, Sozialverhalten, Spracherwerb etc.) anhand aktueller ENGLISCHSPRACHIGER Forschungsliteratur erarbeitet werden. Zudem wird den ein Einblick in die erst kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekte am Säuglingslabor der Universität Bielefeld ermöglicht, die als Inhalte des Seminars thematisiert werden.
WICHTIG: Fundierte Englischkenntnisse sind für die Teilnahme am Seminar erforderlich, da mit englischsprachiger Forschungsliteratur gearbeitet wird. Die für die verpflichtenden Referate aufzuarbeitenden Studien sind in Englisch verfasst.
Da die Teilnehmerzahl für das Seminar auf 30 Teilnehmer beschränkt ist, wird es in der ersten Sitzung des Seminars zu einem etwaigen Platzvergabeverfahren kommen. Dieses orientiert sich an den Vorgaben der Bachelorprüfungsordnung: Zunächst sind die Plätze für Diplom Psychologie, Bachelor Pschologie Kern- und Nebenfach sowie Bachelor Klinische Linguistik reserviert.
Literaturverweise werden jeweils zu den Themen der einzelnen Sitzungen im Stud.IP angegeben bzw. zum Download bereitsgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.2; H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet |
Anforderungen für aktive Teilnahme (2 oder 3 LPs):
Referatsfeedback + Referat zu einem Sitzungsthema.
Anforderungen für unbenotete Einzelleistungen (3 LPs) bzw. Schein (Dipl.Päd.):
Referatsfeedback + Referat zu einem Sitzungsthema + fünfseitiger Essay als Schriftform bis zum 31. August 2011.
Anforderungen für benotete Einzelleistungen (4 LPs):
Referatsfeedback + Referat zu einem Sitzungsthema + zehnseitige Ausarbeitung als Schriftform bis zum 31. August 2011.