Im Journal Club werden aktuelle Zeitschriftenpublikationen aus dem Themengebiet „Social Robotics“ besprochen. Zu Beginn des Seminars wird gemeinsam eine Auswahl aus einem größeren Pool von Originalarbeiten getroffen. Alle TeilnehmerInnen verpflichten sich, von Woche zu Woche die jeweiligen Zeitschriftenartikel vorzubereiten, um im Plenum über Aspekte wie Design der Untersuchungen, Methoden, Ergebnisse etc. kritisch diskutieren zu können.
Zentral für das Gelingen der Veranstaltung ist daher das Engagement TeilnehmerInnen im Sinne von regelmäßiger Lektüre!
Folgende Ziele sollen erreicht werden.
1.Kennenlernen aktueller Forschung zum Thema „Soziale Robotiik“
2. Kritische und aktive Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsthemen
3. Einübung der englischen Fachsprache in der Psychologie.
4. Erwerb von Kompetenzen in Bezug auf Literaturrecherche
DER JOURNAL CLUB WIRD IN ENGLISCHER SPRACHE ABGEHALTEN!
Um die im Seminar zu bearbeitenden englischsprachigen Texte adäquat vorbereiten und diskutieren zu können sind gute bis sehr gute Englischkenntnisse erforderlich.
Offen für Hauptfachstudierende im Grund- und Hauptstudium sowie im Master- & Bachelorstudiengang Psychologie Kernfach. Ein Leistungsnachweis kann erworben werden. Von den Teilnehmenden wird aktive und regelmäßige Teilnahme, die Übernahme der Gestaltung einer Sitzung und die Vorbereitung der Seminarliteratur erwartet.
Teilnehmerbegrenzung auf 30 TeilnehmerInnen, die sich zur Anmeldung in eine im Sekretariat der AE „Gender and Emotion in Cognitive Interaction“ ausliegenden Liste eintragen müssen.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-05 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel | |||
Studieren ab 50 |
Als Nachweis für eine aktive Teilnahme ist eine regelmäßige Präsenz in der Lehrveranstaltung erforderlich. Ebenso müssen hierzu die Zeitschriftenartikel wöchentlich gelesen und ggf. Aufgaben vorbereitet werden.
Für die Vergabe von 3 LPs ist die Gestaltung/Moderation einer Sitzung der Veranstaltung verpflichtend und eine schriftliche Kurzzusammenfassung des Themas (Handout) ist zu erstellen.
Es wird erwartet, dass die ModeratorInnen sich kreative Lehr-/Lernformen zunutze zu machen, um die anderen TeilnehmerInnen beim Lernen zu unterstützen. „Frontalunterricht“ ist nicht erwünscht und vorgesehen.
Weiterhin wird erwartet, dass alle TeilnehmerInnen in der Lage sind, sich an den Diskussionen über die Lektüre aktiv und regelmäßig zu beteiligen.