Extrem belastende Lebensereignisse wie Kindesmisshandlung, Vergewaltigung, schwere Unfälle, Kriegserfahrungen und Folter etc. bewirken starkes seelisches Leid bei den Opfern und können das Auftreten zahlreicher psychischer Störungen begünstigen oder verursachen. Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bildet die häufigste psychische Erkrankung in folge traumatischer Lebenserfahrungen. Die Vorstellung und Diskussion aktueller ätiologischer, epidemiologischer und experimenteller Befunde zu Traumaüberlebenden und PTBS-Patienten wird den Kernpunkt dieses Seminars darstellen. Zudem soll ein erster Überblick über psychotherapeutische Interventionen für Trauma-Opfer und Patienten mit PTBS verschafft werden.
Der Kurs kann von Studierenden sowohl des Diplom- als auch des Master-Studiengangs Psychologie besucht werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme besteht für die Diplom-Studierenden in einem abgeschlossenem Grundstudium des Diplomstudiengangs Psychologie. Teilnehmer aus dem Master-Studiengang sollten über ein Basiswissen der klinischen Psychologie verfügen bzw. die diesbezügliche Vorlesung besucht haben.
Wichtiger Hinweis für interessierte Studierende:
Die Teilnahme ist auf max. 30 Studierende beschränkt. Hinsichtlich des Platzvergabeverfahrens ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre im eKVV angegebene Emailadresse (unter "Anmelden/Einstellungen/Email") überprüfen, damit Sie darüber für eventuelle Rückfragen auch in der vorlesungsfreien Zeit erreichbar sind.
Themenübergreifende Literatur
• Ehlers, A. & Clark, D.M. (2000). A cognitive model of posttraumatic stress disorder. Behaviour Research and Therapy, 38, 319-345
• Maercker, A. (2009). Posttraumatische Belastungsstörungen. Springer Verlag.
• Schauer, M., Neuner, F., & Elbert, T. (2005). Narrative Exposure Therapy. Seattle: Hogrefe
• Yehuda, R. (Ed.). (2006). Psychobiology of Posttraumatic Stress Disorder: A Decade of Progress. New York. New York Academy of Sciences.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 10-12 | C01-148 | 12.04.-12.07.2011 |
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-09B; H95 F-09 | scheinfähig | ||||
| Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | J.2 | 4 | unbenotet |
Die Vergabe von 4 unbenoteten Leistungspunkten ist an eine regelmäßige Teilnahme des Seminars gebunden sowie an die Präsentation eines Referats samt der schriftlichen Verfassung eines ausführlichen Handouts zum Referatsthema.
Die Veranstaltung ist dem Modul J2 des Master-Studiengangs zuzuordnen.
Im Diplom-Studiengang ist das Seminar hinsichtlich des Curriculums Klinische Psychologie im Schwerpunkt II-Modul unter "Seminar mit Forschungsschwerpunkt" einzuordnen.