Im Seminar stehen die verschiedenen für das Unterrichtsfach Pädagogik relevanten Lern- und Entwicklungstheorien und ihre Relevanz im Lehrplan des Faches im Mittelpunkt des Interesses. Unter diesem Oberthema werden die verschiedenen fachlichen Vorgaben des Unterrichtfaches für das Zentralabiturs zusammengefasst. Die geforderten psychologischen, soziologischen und erziehungswissenschaftlichen Bezugstheorien reichen dabei von Freud, Erikson über Piaget hin zu Hurrelmann und Krappmann, zusätzlich Wygotsky und Brunner, die für die Reggio-Pädagogik relevant sind. Die Rezeption der Grundlagen dieser Entwicklungs- und Lerntheorien und ihre kritische Reflexion sollen auch vor dem Hintergrund neuerer Studien zur kindlichen Entwicklung und unter Genderperspektive erfolgen.
Methodisch arbeitet das Seminar phasenweise im Sinne einer Lernwerkstatt, wobei eine fachdidaktisch relevante Seite der jeweiligen Theorie berücksichtigt werden soll.
Entsprechend der Bandbreite der Themen werden die Studierenden für die benotete oder unbenotete Einzelleistung individuelle, thematische Schwerpunkte setzen und damit auch den gewünschten Modulschwerpunkt abdecken können. UFP-Studierende wählen nach Absprache zwischen Klausur (90Min), mündlicher Prüfung (30 Min) oder Präsentation/Gestaltung einer Sitzung (90 Min).
Tillmann, Klaus-Jürgen (2010): Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. Rowohlt Verlag Reinbek
(vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe)
Lehrplan Erziehungswissenschaft für die Sek. II in NRW
Vorgaben für das Fach Erziehungswissenschaft im Zentralabitur 2012 oder 2013
www.standardsicherung.nrw.de/abitur/ oder
www.learnline.nrw.de/
weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 8-10 | V2-213 | 07.-28.04.2011 | |
| weekly | Do | 8:00-10:00 | C02-228 | 05.05.-14.07.2011
not on: 6/2/11 |
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.1 | scheinfähig | ||||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.1; MU.6.4; MU.6.5 | 3 | benotet | |||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.4.1; MU.4.2; MU.4.6 | 3 | benotet | |||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.1; MU.5.2 | 2 | unbenotet |
UFP-Studierende wählen nach Absprache zwischen Klausur (90Min), mündlicher Prüfung (30 Min) oder Präsentation/Gestaltung einer Sitzung (90 Min).