Dieses Seminar bildet die Grundlage für den Arithmetikunterricht in der Grundschule, dabei werden folgende Schwerpunkte gelegt:
• Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis unter Berücksichtigung der individuellen Vorkenntnisse der Kinder und den Möglichkeiten der Eingangsdiagnostik
• Entwicklung von Rechenstrategien im Rahmen des halbschriftlichen Rechnens
• Üben und Automatisieren
• Entwicklung von Stellenwertverständnis
• Lehren und Erlernen der schriftliche Rechenverfahren
• Einsatz von Veranschaulichungen und Arbeitsmitteln
• Möglichkeiten der handlungsleitenden Diagnostik
Die verbindliche Prüfungsleistung erfolgt über eine Klausur nach Semesterende, voraussichtlich in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zusätzlich zu den wöchentlichen Zoom- Seminarsitzungen gibt es ein eLearning-Angebot im LernraumPlus.
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