Methodenvielfalt wird als ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts betrachtet, ist in der Unterrichtswirklichkeit - der empirischen Schulforschung zufolge - aber nur selten vorzufinden. In der einschlägigen (Ratgeber-)Literatur gilt dementsprechend die Methodenkompetenz als Schlüsselfähigkeit von LehrerInnen und ein Methodentraining als Königsweg zu gutem Unterricht.
Doch die Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen bedeutet weit mehr, als den richtigen Griff in den Methodenwerkzeugkoffer zu tun. Was darüber hinaus unerlässlich ist, soll in diesem Seminar thematisiert werden.
So werden wir zunächst Grundlagen der Allgemeinen Didaktik und unterrichtsmethodische Begriffe klären, einen Überblick über Didaktische Modelle und das momentan in der Diskussion stehende Methodenrepertoire erhalten, dann auf empirische Forschung zur Wirkung von Lehrmethoden blicken, um der Frage nach der Wechselwirkung von Unterrichtsmethode und Qualität des Lernens nachzugehen, und schließlich Beispiele differenzierter Unterrichtsgestaltung diskutieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; H.1.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.4 | 2 |
3 LP für regelmäßige Mitarbeit. Dabei wird von Ihnen, den SeminarteilnehmerInnen erwartet, dass Sie aktiv in Teams zur Seminargestaltung beitragen. Sie werden in der ersten Sitzung einer Stammgruppe zugeteilt, die über das ganze Semester bestehen bleibt und in den Sitzungen zusammenarbeitet. Innerhalb dieser Stammgruppe werden Sie dann Seminarinhalte er- und aufarbeiten, was eine regelmäßige Teilnahme an und eine verlässliche Vorbereitung auf die Sitzungen notwendig macht.
Benotete bzw. unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Wenn Sie eine Hausarbeit schreiben wollen, sollten Sie sich in der "Schreibwerkstatt" von Dr. Sebastian Boller (250054) anmelden. Wenn Sie alternativ eine Seminareinheit im Seminar "Zum Verhältnis von Didaktik und Methodik" gestalten wollen, melden Sie sich bitte in der auch von mir (Anne Köker) angebotenen "Didaktischen Vertiefung" (250052) an.