250047 Einführung in die Schul- und Unterrichtsentwicklung (S) (SoSe 2011)

Contents, comment

LehrerInnen sind heute nicht nur ExpertInnen für ihren eigenen Unterricht, sondern es wird von ihnen erwartet, dass sie an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Mit der Thematik ist die Betrachtung von Schulen unter Steuerungs­gesichtspunkten verbunden: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und insbesondere die Einzelschulen? Wie kann die Qualität von Schule durch geeignete Schulreformen und unterrichtliche Innovationen erhöht werden? Welche theoretischen Vorstellungen für diese Veränderungsprozesse gibt es (Theorien der Schul- und Unterrichtsentwicklung) und in welchem Verhältnis stehen sie zu den häufig auf das eigene Schulprogramm bezogenen Aktivitäten der Einzelschulen (Schulprogrammentwicklung)? Im Seminar werden neben den entsprechenden theoretischen Ansätzen empirische Studien behandelt sowie Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen ermöglicht. Studierende sollen dabei Kompetenzen im Hinblick auf die Fähigkeit erwerben, im Rahmen der Fallstudienwerkstatt eine eigene Fallstudie durchzuführen, d.h. sich planend an Evaluations­vorhaben einer Schule zu beteiligen, sie auszuwerten und zu reflektieren.

Bibliography

Literatur

Dalin, P., Rolff, H.-G., Buchen, H.: Institutioneller Schulentwicklungsprozess. Ein Handbuch. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Bönen 1995 (2. völlig neu bearbeitete Auflage), S. 38-55, 78-79.

Esslinger-Hinz, I.: Schulentwicklungstheorie. Ein Beitrag zum schulentwicklungstheoretischen Diskurs. Jena 2006, S. 19-29; 66-70.

Haeren, A., Hoven, A.: Widerstand gegen Veränderung. Woran liegt es, wenn Kollegen neue Ideen abblocken? Schulleitung und Schulentwicklung 9, 1996, S. 1-13.

Koch-Priewe, B.: Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LehrerInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2000, S. 25-28, S. 46-47; S. 70-77.

Rutter, M., Maughan, B., Mortimer, P., Ouston, J.: Fünfzehntausend Stunden. Schulen und ihre Wirkung auf die Kinder. Mit einer Einführung von Hartmut von Hentig. Weinheim, Basel 1980.

Schmuck, R.A., Runkel, P.J., Langmeyer, D.: Die Verbesserung des Problemlösungspotentials von Organisationen im Lehrerkollegium einer Schule. Aus: Sievers, B. (Hrsg.): Organisationsentwicklung als Problem. Stuttgart 1977, S. 203-235.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.1; MU.8.1   2/3 EL u oder EL b  

Anwesenheit und kontinuierliche Erarbeitung der Seminar-Lektüre anhand von Leitfragen, Abgabe eines Berichts zu einem Schulentwicklunsprozess, Teilnahme an einer Beratungssitzung mit der Dozentin

No eLearning offering available
Address:
SS2011_250047@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22516374@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 28, 2011 
Last update rooms:
Monday, February 28, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22516374
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22516374