LehrerInnen sind heute nicht nur ExpertInnen für ihren eigenen Unterricht, sondern es wird von ihnen erwartet, dass sie an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Mit der Thematik ist die Betrachtung von Schulen unter Steuerungsgesichtspunkten verbunden: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und insbesondere die Einzelschulen? Wie kann die Qualität von Schule durch geeignete Schulreformen und unterrichtliche Innovationen erhöht werden? Welche theoretischen Vorstellungen für diese Veränderungsprozesse gibt es (Theorien der Schul- und Unterrichtsentwicklung) und in welchem Verhältnis stehen sie zu den häufig auf das eigene Schulprogramm bezogenen Aktivitäten der Einzelschulen (Schulprogrammentwicklung)? Im Seminar werden neben den entsprechenden theoretischen Ansätzen empirische Studien behandelt sowie Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen ermöglicht. Studierende sollen dabei Kompetenzen im Hinblick auf die Fähigkeit erwerben, im Rahmen der Fallstudienwerkstatt eine eigene Fallstudie durchzuführen, d.h. sich planend an Evaluationsvorhaben einer Schule zu beteiligen, sie auszuwerten und zu reflektieren.
Literatur
Dalin, P., Rolff, H.-G., Buchen, H.: Institutioneller Schulentwicklungsprozess. Ein Handbuch. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Bönen 1995 (2. völlig neu bearbeitete Auflage), S. 38-55, 78-79.
Esslinger-Hinz, I.: Schulentwicklungstheorie. Ein Beitrag zum schulentwicklungstheoretischen Diskurs. Jena 2006, S. 19-29; 66-70.
Haeren, A., Hoven, A.: Widerstand gegen Veränderung. Woran liegt es, wenn Kollegen neue Ideen abblocken? Schulleitung und Schulentwicklung 9, 1996, S. 1-13.
Koch-Priewe, B.: Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LehrerInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2000, S. 25-28, S. 46-47; S. 70-77.
Rutter, M., Maughan, B., Mortimer, P., Ouston, J.: Fünfzehntausend Stunden. Schulen und ihre Wirkung auf die Kinder. Mit einer Einführung von Hartmut von Hentig. Weinheim, Basel 1980.
Schmuck, R.A., Runkel, P.J., Langmeyer, D.: Die Verbesserung des Problemlösungspotentials von Organisationen im Lehrerkollegium einer Schule. Aus: Sievers, B. (Hrsg.): Organisationsentwicklung als Problem. Stuttgart 1977, S. 203-235.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1 | 2/3 | EL u oder EL b |
Anwesenheit und kontinuierliche Erarbeitung der Seminar-Lektüre anhand von Leitfragen, Abgabe eines Berichts zu einem Schulentwicklunsprozess, Teilnahme an einer Beratungssitzung mit der Dozentin