Das Seminar führt (mit thematischem Schwerpunkt zu Lebenswelten) in die historische Perspektive des Sachunterrichts ein und geht der grundsätzlichen Frage nach, welche Bedeutung das Fach Geschichte im Primarbereich einnimmt. Einem Blick auf das Spektrum grundsätzlicher Teildisziplinen und Methoden der Geschichtswissenschaft folgt eine Vorstellung wesentlicher Kernaspekte der Geschichtsdidaktik, die den Rahmen zur Ausgestaltung der historischen Perspektive bilden. Darauf aufbauend werden Elemente der Unterrichtsplanung besprochen und beispielhaft einzelne Stunden skizziert und diskutiert.
Die Prüfungsleistung wird in Form einer Hausarbeit oder eines Referats mit Ausarbeitung erbracht. Die Formalien werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: