Lehrer*innen stehen täglich vor der Aufgabe, Schüler*innen zum Lernen zu motivieren. In diesem Kontext bietet der Biologieunterricht aufgrund seines nahezu allgegenwärtigen Lebensweltbezugs und seiner Handlungsorientierung das Potenzial interessengeleitete Lernprozesse zu ermöglichen.
Im Rahmen der aktueller Digitalisierungsbewegungen, aber auch angesichts der Anforderungen, welche die Corona-Pandemie mit sich bringt, stehen Lehrer*innen vermehrt vor der Herausforderung, Lernangebote ganz oder teilweise zu digitalisieren. Im Biologieunterricht eröffnet sich daher ein Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Handlungsorientierung.
Dieses Seminar dreht sich um die Frage, wie Lernangebote im Biologieunterricht der Sek I/II zielgruppenorientiert digitalisiert werden können, um dadurch auch in Distance-Learning Settings möglichst nachhaltige Lernerfahrungen ermöglichen zu können. Hierfür sollen zu verschiedenen humanbiologischen Themenbereichen Lernvideos erarbeitet, legitimiert und reflektiert werden.
Ziel dieses Seminars ist es fachliche Kompetenzen im Themenfeld „Humanbiologie“ und medienpädagogische Kompetenzen miteinander zu verknüpfen und somit die Entwicklung einer professionellen Kompetenz angehenden Biologielehrer*innen zu unterstützen.
Anstelle der wöchentlichen Seminarsitzungen werden vier bis fünf Webinare über das Semester verteilt stattfinden. Ansonsten erfolgt das Lernen im und für das Seminar überwiegend in selbstständigen Arbeitsphasen.
Hinweis: Ein weiterer Kurs mit einem Schwerpunkt auf den Curricula der Grundschule und der Sek I findet parallel bei Moritz Klatthaar und Melanie Basten (Veranstaltungsnummer: 201104) statt.
- Campell, N. & Reece, J. (2009). Biologie (8. Auflage). München: Pearson Deutschland GmbH.
- Müller, A.W., Frings, S. & Möhrlen, F. (2015). Tier- und Humanphysiologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Sadave, Hills, Heller, Berenbraum (2012). Purves Biologie (9. Aufl.). Heidelberg: Springer Akademischer Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-ORB_hum Humanbiologie | Humanbiologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird in diesem Semester keine Klausur angeboten. Stattdessen besteht die Prüfungsleistung aus der Erstellung eines Lernvideos und einer schriftlichen Ausarbeitung.
Zur Studienleistung gehört die Teilnahme an allen Webinar-Sitzungen, das Erstellen einer digitalen Präsentation zu einem humanbiologischen Themenbereich, das Bearbeiten von Aufgabenblättern und die Teilnahme an einem Peerfeedbackverfahren.