Dieses Praxisprojekt findet im Gemeinsamen Unterricht der Vogelruth-Grundschule in Brackwede statt. Im wöchentlichen Seminar werden zunächst Grundlagen erarbeitet, der Unterricht geplant und vorbereitet. Hospitationen ermöglichen die Erhebung der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, so dass der Unterricht daran orientiert entwickelt werden kann.
In einer anschließenden Praxiswoche wird der Unterricht druchgeführt und gemeinsam reflektiert.
Die thematische Festlegung der Unterrichtseinheit erfolgt nach Absprache mit der Schule zu einem gesellschaftswissenschaftlichen Thema des Sachunterrichts.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Pflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 11B | 10 | benotet | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 9 | unbenotet | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 9 | benotet |
> aktive, regelmäßige Mitarbeit im Seminar
> Teilnahme an der Projektwoche
> Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung