Im Seminar "Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion)" wird die Planung von inklusivem Fremdsprachenunterricht auf verschiedenen Ebenen (Aktivität, Stunde, Sequenz/Reihe) behandelt.
In diesem Rahmen sollen u.a. ...
- traditionelle und alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung erarbeitet
- eigene Beobachtungsbögen für Hospitationen entwickelt
- Lehrmaterialien ausgewählt, überarbeitet und/oder neu hergestellt
- Unterrichts-Interaktionen analysiert
- konkrete Methoden und Techniken ausprobiert werden.
Idealerweise absolvieren Sie dieses Seminar parallel zum VPS-Kurs (=> https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=224024315 für Spanisch bzw. https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=222837983 für Französisch), d.h. direkt vor dem Praxissemester.
Außerdem wird Ihnen die 14-tägige Ringvorlesung am Do, 14-16 (=> https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223567856) empfohlen, deren Inhalte wir immer wieder aufgreifen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-VRPS_GymGe Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.